Biodiversitätspfad Hambrücken

Am 11. Oktober besuchten 25 Minigärtner der Sebastianschule Neuthard und der Lußhardtschule Forst den Biodiversitätspfad in Hambrücken.
Egon Drexler, Fachwirt für Streuobstpädagogik hatte für die Kinder einen Mitmachnachmittag zur Apfelernte und Saftpressung vorbereitet. Gleich zu Beginn wurde um einen Apfelbaum mit der Sense gemäht und dabei Wissenswertes über diese alte, naturfreundliche Mähmethode und der richtigen Mähtechnik vermittelt. Freiwillige durften mit der Kindersense die Mähtechnik gleich ausprobieren und erste Erfahrungen im Umgang mit der Sense machen. An der Grillhütte war eine mechanisch bedienende Apfelpresse und eine Obstmühle aufgebaut. Dank der großzügigen Apfelspende von Herrn Schönek aus Hambrücken begannen die Kinder mit dem Schneiden der Äpfel. Die Apfelstücke wurden in einer großen Schüssel gesammelt, zur Obstmühle gebracht
und dort weiterverarbeitet. Abwechselnd bedienten die Kinder die Mühle. In einem weiteren Arbeitsschritt wanderte der Apfelverschnitt in die Apfelpresse und die Minigärtner bedienten wieder abwechselnd die Presse.  Frisch gepresster Apfelsaft war das leckere Ergebnis. Der Saft wurde sofort verkostet. Das war ein sehr wohlschmeckendes Geschmackserlebnis für die Minigärtner.
Zum Abschluss bekam jedes Kind einen leckeren Apfel der Sorte „Gala“ vom Hofladen Tobias Schönek. Wer jetzt noch wollte durfte die Bewegungslandschaft des Generationenparks ausprobieren.
Den Minigärtner bereitete dieser Nachmittag ganz  viel Spaß.
Ein großes Dankeschön an Herrn Drexler für den gelungenen Nachmittag.